jesus image

Wer ist Jesus?

Was bedeutet Jesus für Sie? Ihr Leben hier auf Erden und Ihr ewiges Leben sind davon betroffen, wie Sie diese Frage beantworten.

dove

Wer, Ihrer Meinung nach, ist...

  • Die außergewöhnlichste Persönlichkeit aller Zeiten?

  • Der größte Führer?

  • Der größte Lehrer?

  • Wer hat der Menschheit den größten Dienst erwiesen?

  • Wer hat das heiligste Leben gelebt?

Besuchen Sie heute irgendeinen Teil der Welt. Sprechen Sie mit Leuten der verschiedensten Religionen. Unabhängig davon, wie sehr Sie ihrer jeweiligen Religion verpflichtet sind, wenn Sie in der Geschichte zurückblicken, müssen Sie zugeben, daß es niemals einen Mann gab wie Jesus von Nazareth. Er ist die einzigartigste Persönlichkeit aller Zeiten.

Jesus änderte den Lauf der Geschichte. Selbst das Datum Ihrer morgendlichen Tageszeitung gibt Zeugnis darüber, daß Jesus von Nazareth vor ungefähr 2000 Jahren auf der Erde lebte. V. Chr. bedeutet "vor Christus"; n.Chr. heißt "nach Christus" und wird abgeleitet von dem Lateinischen Anno Domini, "Das Jahr unseres Herrn".

SEIN KOMMEN WURDE VORHERGESAGT

Hunderte von Jahren vor Jesus Geburt wurden in der Bibel die Worte der israelischen Propheten aufgezeichnet, die sein Kommen vorhersagten. Das Alte Testament, das von vielen Menschen innerhalb einer Zeitspanne von 1500 Jahren geschrieben wurde, enthält mehr als 300 Prophezeiungen, die sein Kommen beschreiben. Bis auf die kleinsten Einzelheiten geschah alles so wie es vorhergesagt wurde, seine wunderbare Geburt, sein sündenfreies Leben, seine unzähligen Wunder, sein Tod und seine Auferstehung.

Das Leben, das Jesus führte, seine Wunder, die er wirkte, die Worte, die er sprach, sein Tod am Kreuz, seine Auferstehung, seine Auffahrt in den Himmel - alles deutet darauf hin, daß er kein gewöhnlicher Mensch war, sondern mehr als ein Mensch. Jesus sagte: "Ich und der Vater sind eins" (Johannes 10,30), "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen." (Johannes 14,9) und "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater ausser durch mich." (Johannes 14,6)

SEIN LEBEN UND SEINE BOTSCHAFT RUFEN
VERÄNDERUNGEN HERVOR

Schauen Sie sich durch die ganze Menschheitsgeschichte hindurch das Leben und den Einfluß von Jesus von Nazareth, Christus, an und Sie werden sehen, daß er und seine Botschaft immer große5000 Veränderungen im Leben von Menschen und Nationen hervorgerufen haben. Wo immer sich seine Lehre und sein Einfluß ausbreiteten, wurde die Heiligkeit der Ehe, die Rechte und die Stimmen der Frauen in der Gesellschaft anerkannt; höhere Schulen und Universitäten wurden gegründet; es wurden Gesetze zum Schutz von Kindern eingeführt; Sklaverei wurde abgeschafft und eine Menge anderer Veränderungen zum Guten der Menschheit wurden dadurch hervorgebracht. Auch individuelle Leben wurden auf dramatische Art verändert. So war zum Bespiel Lew Wallace, ein berühmter General und literarisches Genie, bekannt als Atheist. Zwei Jahre lang studierte er in den führenden Bibliotheken von Europa und Amerika, um Informationen zu finden, die das Christentum für immer zerstören würde. Während er das zweite Kapitel eines seiner geplanten Bücher schrieb, fand er sich plötzlich auf seinen Knien Jesus anrufend: "Mein Herr und mein Gott."

Aufgrund zuverlässiger, unstrittiger Beweise konnte er nicht länger verleugnen, daß Jesus Christus der Sohn Gottes war. Später in seinem Leben schrieb Lew Wallace das Buch Ben Hur, eine der bedeutendsten Novellen, die je im englischen Sprachraum über die Zeit Christus geschrieben wurde.

Ebenso war C.S. Lewis, Professor an der Oxford Universität in England, ein Agnostiker, der jahrelang die Gottheit Jesu verleugnete. Nach dem Studium der Schriften und den daraus resultierenden überwältigen Beweisen seiner Gottheit unterwarf auch er sich - in aller intellektueller Ehrlichkeit - Jesus als seinem Gott und Erlöser.

HERR, LÜGNER ODER WAHNSINNIGER?

Lewis macht in seinem berühmten Buch "Mere Christianity" folgende Aussage: "Ein Mann, der nur ein Mensch war und Dinge sagte wie Jesus, wäre kein großer Moralprediger gewesen. Er wäre entweder ein Wahnsinniger - auf der Ebene eines Menschen, der sagt, er sei ein weiches Ei - oder er wäre der Teufel der Hölle. Sie müssen sich entscheiden. Entweder war - und ist - dies Gottes Sohn oder er ist ein Verrückter oder noch etwas Schlimmeres. Sie können ihn als Narren abstempeln oder Sie können vor seine Füsse fallen und ihn Herr und Gott nennen. Aber kommen Sie nicht mit diesem herablassenden Unsinn, daß er einfach ein großer Lehrer war. Er hat uns diese Interpretation nicht offen gelassen."

Wer ist Jesus von Nazareth für Sie? Ihr Leben hier auf Erden und Ihr ewiges Leben hängen davon ab, wie Sie diese Frage beantworten.

Alle anderen Religionen sind von Menschen gegründet worden und basieren auf von Menschen gemachten Philosophien, Regeln und Verhaltensmustern. Denken Sie sich die Gründer dieser Religionen weg von den jeweiligen Geboten und Arten der Anbetung und es würde sich wenig ändern. Nehmen Sie jedoch Jesus aus dem Christentum und es bleibt nichts übrig. Biblisches Christentum ist nicht nur eine Lebensphilosophie, ein ethischer Standard oder Gehorsam gegenüber einem religiösen Ritual. Wahres Christentum basiert auf einer lebenswichtigen, persönlichen Beziehung mit einem auferstandenen, lebenden Erlöser und Herrn.

EIN AUFERSTANDENER GRÜNDER

Jesus von Nazareth wurde gekreuzigt, in einem Grab, das einem anderen gehörte, begraben und ist drei Tage später wieder von den Toten auferstanden; das Christentum ist einzigartig in dieser Hinsicht. Jedes Argument für die Gültigkeit des Christentums hängt ab von dem Beweis, daß Jesus von Nazareth auferstanden ist.

Die meisten großen Theologen, die durch die Jahrhunderte hindurch die Beweise für die Auferstehung untersucht haben, glaubten und glauben noch heute, daß Jesus lebt. Nachdem Simon Greenleaf, eine Autorität auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften an der Harvard Universität, die Glaubwürdigkeit der Auferstehung anhand der Autoren des Evangeliums untersucht hatte, kam er zu dem Schluß: "Es wäre für sie unmöglich gewesen, die Wahrheit, von der sie berichteten, so beharrlich zu wiederholen, wenn Jesus nicht wirklich von den Toten auferstanden wäre und sie sich über diese Tatsache genauso sicher waren wie über andere Fakten."

John Singleton Copley, der als einer der größten Rechtsgelehrten der englischen Geschichte anerkannt ist, sagte: "Ich weiß ganz genau, was ein Beweis ist; und ich sage Ihnen, daß so ein Beweis, wie der für die Auferstehung, bisher nicht widerlegt werden konnte."

GRÜNDE FÜR DEN GLAUBEN

Die Auferstehung steht im Mittelpunkt des Glaubens eines Christen. Es gibt verschiedene Gründe, warum diejenigen, die sich mit der Auferstehung auseinandergesetzt haben, an sie glauben:  

boatVORHERGESAGT: Erstens hat Jesus selbst seinen Tod und seine Auferstehung vorausgesagt und sein Tod und seine Auferstehung geschahen genau so wie er es vorhergesagt hatte. (Lukas 18:31-33)

DAS LEERE GRAB: Zweitens ist die Auferstehung die einzige plausible Erklärung für sein leeres Grab. Wenn man die Bibel aufmerksam liest, erfährt man, daß das Grab, in dem sie den Körper von Jesus bestatteten, streng von römischen Soldaten bewacht wurde und mit einem riesigen Felsen versiegelt war. Falls Jesus nicht tot war, wie einige behaupteten, sondern nur geschwächt, hätten die Wachtposten und der Stein seine Flucht - oder jeden Befreiungsversuch seitens seiner Anhänger - verhindert. Feinde von Jesus hätten niemals seinen Leichnam gestohlen, da ein fehlender Körper nur dazu gedient hätte, den Glauben an seine Auferstehung zu ermutigen.

PERSÖNLICHE ERSCHEINUNGEN: Drittens ist die Auferstehung die einzige Erklärung für die Erscheinungen von Jesus Christus vor seinen Jüngern. Nach seiner Auferstehung erschien Jesus mehr als zehn Mal Menschen, die ihn gekannt hatten, und einmal sogar 500 Brüdern auf einmal. Jesus Christus bewies, daß seine Erscheinungen keine Halluzinationen waren: Er aß und redete mit ihnen und sie berührten ihn. ( I Johannes 1,1)

BEGINN DER KIRCHE: Viertens ist die Wiederauferstehung die einzige sinnvolle Erklärung für den Beginn der christlichen Kirchengemeinde. Die christliche Kirche ist die bei weitem größte Institution, die zur Zeit existiert oder jemals in der Geschichte der Menschheit existiert hat. Mehr als die Hälfte der ersten Predigt, die jemals gehalten wurde, handelte von der Auferstehung (Apostelgeschichte 2,14-36). Offensichtlich wußte die Urkirche, daß dies die Grundlage der Botschaft war. Die Feinde von Jesus und seinen Anhängern hätten sie jederzeit aufhalten können, indem sie einfach den Leichnam Jesus wieder auftauchen ließen.

VERWANDELTE LEBEN: Fünftens ist die Auferstehung die einzig logische Erklärung für die verwandelten Leben der Jünger. Sie ließen Jesus vor seiner Auferstehung im Stich; nach seinem Tod waren sie entmutigt und ängstlich. Sie rechneten nicht damit, daß Jesus von den Toten auferstehen würde. (Lukas 24:1-11).

Die gleichen entmutigten und enttäuschten Männer und Frauen waren jedoch nach seiner Auferstehung und ihren Erfahrungen an Pfingsten durch die mächtige Kraft des auferstandenen Christus verwandelt. In seinem Namen stellten sie die Welt auf den Kopf. Viele starben für ihren Glauben; andere wurden fürchterlich verfolgt. Ohne die Überzeugung, daß Jesus Christus wirklich von den Toten auferstanden ist, macht ihr mutiges Verhalten keinen Sinn. Nur die Auferstehung ist eine Tatsache für die es sich lohnen würde zu sterben.

In den 40 Jahren, während denen ich mit Intellektuellen in Universitäten gearbeitet habe, habe ich nicht einmal eine Person getroffen, die sich ehrlich mit den überwältigenden Beweisen der Gottheit und der Wiederauferstehung von Jesus von Nazareth auseinandergesetzt hat und nicht zu dem Schluß gekommen ist, daß Jesus Gottes Sohn ist, der versprochene Messias. Auch wenn einige nicht glaubten, waren sie ehrlich genug zuzugeben: "Ich habe mir nicht die Zeit genommen, die Bibel zu lesen oder mich mit den historischen Fakten über Jesus auseinanderzusetzen."

jesusandgirlEIN LEBENDIGER HERR: Weil Jesus von den Toten auferstanden ist, befolgen seine wahren Anhänger nicht nur den ethischen Moralkodex eines toten Gründers, sondern haben eine vitale, persönliche Beziehung mit dem lebendigen Herrn. Jesus Christus lebt heute und segnet und bereichert die Leben all derer, die ihm vertrauen und gehorchen.

Eine Vielzahl von Menschen haben durch die Jahrhunderte hindurch die Würdigkeit von Jesus Christus anerkannt, darunter viele, die die Welt stark beeinflußt haben. 

Der französische Physiker und Philosoph Blaise Pascal sprach von dem menschlichen Bedürfnis nach Jesus als er sagte: "Im Herzen eines jeden Menschen gibt es eine Leere, die nur Gott durch seinen Sohn Jesus Christus füllen kann."

Würden Sie Jesus Christus gerne persönlich als Ihren lebendigen Erlöser kennenlernen? So kühn oder verwegen das auch klingen mag, Sie können! Jesus möchte so sehr eine persönliche, liebevolle Beziehung mit Ihnen herstellen, daß er schon alle notwendigen Vorkehrungen getroffen hat. 

Um zu erfahren, wie Sie eine persönliche Beziehung mit dem lebendigen Christus beginnen können, klicken Sie hier an...

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN...